Kürbis-Anis-Pickles auf geröstetem Grünkern und Zitrus-Labneh

4 Personen, Zubereitungszeit 15 min. + 40 min. Garzeit + Vorbereitungszeit für das Einweichen des Grünkerns, für Kürbis und Labneh

Die nussig-rauchigen Aromen des gerösteten Grünkerns sind ein toller Kontrast zum süß-sauer eingelegten Kürbis. Anis und Zitrusfrüchte geben dem Gericht eine winterliche Note. Labneh ist der perfekte cremige Begleiter. Ja, Grünkern eignet sich tatsächlich nicht nur für vegane Bratlinge sondern eignet sich hervorragend für sämtliche herzhafte Gerichte wie Salate, Currys, Bowls oder Bratgerichte. Außerdem ist er super gesund, Nährstoff- und Ballaststoffreich und wächst lokal überall in Deutschland. Das Rezept und mehr Infos zum Grünkern gibts über den Link im Profil.

Grünkern wurde vor vielen Jahrzehnten aus der Not heraus erfunden. Er ist nichts anderes als halbreif geernteter Dinkel. Um das Jahr 1660 drohte in Baden eine Hungersnot. Dürreperioden und nasskalte Sommer führten zu jahrelangen Missernten. In ihrer Verzweiflung ernteten die Bauern den Dinkel unreif. Anschließend wurde dieser getrocknet und geröstet. So entstanden aus einer Notlösung neue leckere Gerichte.

Zugegeben, für das Rezept braucht ihr etwas Vorbereitungszeit, wenn ihr den Kürbis nicht schon zufällig eingelegt oder das Labneh vorbereitet habt. Aber dann geht es wirklich ganz fix und mit den einzelnen Elementen könnt ihr euch dann dann wie mit einem Baukasten viele weitere Gerichte zusammen stellen. Ansonsten könnt ihr den eingelegten Kürbis fix durch z.B. gebackene oder gebratene Kürbisspalten ersetzen, statt Labneh nehmt ihr (veganen) Joghurt oder Schmand.

Grünkern
200g Grünkern
400g Wasser
1 TL Gemüsebrühe
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL (vegane) Butter

Labneh
300 g Labneh -> Hier gehts zum Grundrezept
1/2 Orange, den Saft davon + etwas Abrieb
1 Spritzer Zitrone und Abrieb 1/2 Zitrone
1 EL Zucker oder Zuckeralternative

Kürbis-Pickle
1 kleiner Hokkaido -> Hier gehts zum Grundrezept
2-3 getrocknete Blüten Sternanis

Sonstiges
200g Wintersalate wie z.B. Rapunzel, Radicchio, Postelein

optional Gomasio (Sesamsalz) als Topping

Zubereitung


1 Grünkern kochen Den Grünkern über Nacht (mind. 12h) im Wasser einweichen. Dafür könnt ihr direkt den Kochtopf benutzen, wenn ihr mögt. Am nächsten Tag den Grünkern zusammen mit der Brühe aufkochen, dann 30-40 min. auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln lassen bis das Wasser vollkommen aufgenommen wurde.

 

2 Grünkern braten Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln und in der Butter anschwitzen. Grünkern dazu geben. 5 min. unter gelegentlichem Rühren braten.



3 Labneh nach Grundrezept zubereiten. Sonst eignet sich auch ein Joghurt mit 10% Fettanteil oder Schmand. Zitrus-Abrieb und Saft dazu geben und zusammen mit 1 EL Zucker vermischen.

4 Anrichten 2 EL Zitrus-Labneh auf einem Teller verstreichen, eine Kelle gebratenen Grünkern darauf geben, Salat über dem Grünkern verteilen und zum Schluss den Kürbis auf dem Salat anrichten. Den Sud des eingelegten Kürbis über dem Salat als Dressing verteilen. Etwas Gomasio über den Kürbis streuen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0