Cremiger Labneh (Grundrezept) mit Nüssen, gerösteten Tomaten, Orangen & Rosmarin

Menge: ca 300g fertiger Labneh / Zubereitungszeit: 20 min. / Vorbereitungszeit: 1-2 Tage

Labneh - einfacher und leckerer kann man Frischkäse wohl nicht selber zubereiten: Joghurt + Salz + Zeit ergeben einen wunderbar cremigen Käse, einen Klassiker aus der levantinischen Küche und eine mindestens genau so gute Alternative zu Humus ;) Klappt übrigens auch super mit veganem Joghurt. Im Herbst/ Winter schmecken Nüsse einfach am besten, folglich ist es eine ebenso gute Idee Joghurtkäse herzustellen, dessen kräftiger Milchgeschmack die Süße der Nüsse besonders hervorhebt. Die in Olivenöl gebackenen Tomaten betonen die Cremigkeit des Käses. Anderes Ofengemüse z.B. aus bunter Beete, Möhren und Petersilienwurzeln passt aber ebenso gut. Dazu ein Stück frisches Brot das als Beilage und Löffel funktioniert - perfekt!

Das Labneh Grundrezept ist unglaublich wandelbar. Herzhaft kann der Frischkäse in verschiedensten Varianten genossen werden und sogar süß als Dessert passt er z.B. zu karamellisierten Orangen mit Honig, Kardamom und Pistazien.

Der Joghurt zieht über Nacht im Kühlschrank bis er cremig ist. Nach 2 Tagen könnt ihr ihn zu Kugeln formen und in Öl einlegen. So soll er sich laut Wikipedia bis zu 6 Monate halten - keine Gewähr ;)

Grundrezept Labneh

500 g Naturjoghur, ungesüßt
1/2 gestrichenen TL Salz

 

Tomaten

500 g Kirschtomaten
1/2 Orange, in Scheiben + Abrieb
Einige Zweige Rosmarin
2 Zehen Knoblauch, grob geschnitten
50 ml Olivenöl
1 EL Ahornsirup oder Zucker
1/2 TL Salz

 

Sonstiges

60g Haselnüsse, geröstet, grob gehackt
Frisches Brot

Zubereitung


1)  Labneh Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und auf eine Schale stellen. Joghurt mit Salz mischen und ins Tuch geben. Tuch locker über den Joghurt schlagen. In vielen Rezepten wird Joghurt mit einem Fettgehalt von 10% verwendet, dieses Mal habe ich allerdings nur 3,5% genommen und ich muss sagen, das Labneh wurde genau so cremig :)

Der Joghurt hängt nun über Nacht im Kühlschrank ab, damit die Molke abfließen kann, dadurch erhält er seine cremige Konsistenz. Sollte das Labneh am nächsten Tag schon zu fest sein, könnt ihr einfach wieder etwas von der Molke zugeben und durchrühren.
 

2) Tomaten Klassisch wird Labneh einfach mit Olivenöl und Za´atar zu Brot gereicht. In dieser Variante gibt es noch geröstete Tomaten und Nüsse dazu.
Tomaten und Orangen in eine feuerfeste Form legen. Alle übrigen Zutaten hinzufügen und 10-15 min. auf voller Power 250 C/ Oberhitze backen.



3) Anrichten Labneh auf einen Teller streichen, mit gerösteten Tomaten, Orangen, Sud und Nüssen anrichten und einigen Scheiben frisches Brot dazu reichen.

Ideen Die abgetropfte Molke enthält übrigens jede Menge Proteine, Vitamine, Mineralien, Enzyme und aktive Bakterien. Also nicht einfach wegschütten. Ihr könnt sie in Müslis oder Smoothies weiterverarbeiten, als Stakrterkultur für Joghurt oder fermentiertes Gemüse nutzen oder sogar als Hautpflege. Falls ihr einfach mal zu viel Molke übrig habt, könnt ihr auch euren Komposthaufen damit füttern, der freut sich über die Nährstoffe und ihr euch über dicken, schwarzen Humus.