About

Nachhaltige Rezepte und Fotografien aus einer Hand von einer professionellen Köchin, Designerin und Gründerin in der Innovationsbranche

Vision

Der Fokus meiner Arbeit liegt immer schon auf Genuss und Lebensmittelwertschätzung. Ich möchte mit meinen Kompetenzen zu einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln und damit zu einer zukunftsfähigen Esskultur beitragen. Kooperationspartner:innen und Unternehmen unterstütze ich in nachhaltigem Handeln, weil Nachhaltigkeit längst kein Lifestyle-Trend mehr ist, sondern ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, das Einsparen von Ressourcen schon während des Einkaufs und die ganzheitliche Verarbeitung von Produkten bilden das Fundament meiner Arbeit. Durch niedrigschwellige aber visuell ansprechende Rezepte wecke ich die Freude an der Verarbeitung von Lebensmitteln, trage zur Geschmacksbildung bei und rege vielleicht auch mal zum Nachdenken an.

Skills

Kommunikationsdesignerin

Mein Studium an der Hochschule Hannover für Medien & Design bildete die Geburtsstunde für mein erstes Unternehmen „Mit Essen spielt man“. Dabei ging es unter anderem darum, Lebensmittel als Werkzeug zu nutzen, um Gästen ein Thema auf allen Sinnesebenen zu vermitteln. Mit meinen „Eating-Design“-Projekten, Food-Konzepten und Installationen habe ich Veranstaltungen und Ausstellungen in Berlin, Hannover, Krakau und Bratislava bespielt.

Köchin & Gründerin

Mit der Ausbildung zur Köchin in der gehobenen Gastronomie habe ich meine handwerklichen Fähigkeiten ausgebaut und die Gastrobranche in Hannover besser kennengelernt. Kurz nach meinem Abschluss wurde ich zur Mitgründerin der Innovation Community „Hafven“ – inzwischen eine der größten Innovationsgemeinschaften in Europa. Als Leiterin des  Geschäftsbereichs Hospitality war ich fünf Jahre lang für den Tagesbetrieb des Cafés und das hausinterne Catering zuständig. Mit Workshops, Kochkursen, Supperclubs und Food-Labs haben wir hausinterne Mitglieder aus dem Lebensmittelsektor, sowie Produzent:innen und Food-Startups aus der Region miteinander vernetzt.

Foodfotografin & Rezeptentwicklerin

2021 gründete ich mein Studio für Rezeptentwicklung, Food-Fotografie und Styling mit Fokus auf Lebensmittelwertschätzung und Genussvielfalt. Ich brenne dafür, Ideen in Bilder zu verwandeln und ich liebe es, Lebensmittel „leaf to root“ zu verarbeiten sowie alle Geschmacks-Nuancen aus ihnen herauszuarbeiten. Ich biete alten Gemüse-Sorten eine Bühne und teste gern traditionelle Techniken, die Konservierungsmittel oder Kühlschränke überflüssig machen. Aber auch moderne Technologien, die Ressourcen sparen oder helfen, sich besser und gesünder zu ernähren, finde ich spannend. Mit meinen Rezepten möchte ich die Vielfalt unseres saisonalen Angebots zeigen und zum Ausprobieren anregen.