Rainbow Cole Slaw

2 Personen, 30 min Zubereitungszeit

Cole Slaw ist eine super köstliche, so wie simple, als auch kostengünstiges Möglichkeit große Mengen an Kohl und anderem Gemüse zu verarbeiten. Außerdem lassen sich hier wunderbar Reste verwerten. z.B. übrig gebliebenes Hünchen aus dem letzten Rezept Buttermilch-Zitronen-Hähnchen. Oft schafft man ja zu zweit kein ganzes Huhn, oder es bleiben noch Reste an der Karkasse bei Zerlegen zurück. Habt ihr noch Zucchini oder Äpfel im Kühlschrank? Perfekt, rein damit!

Der Salat kann natürlich auch ganz einfach vegetarisch oder vegan zubereitet werden indem ihr das Huhn weg lasst oder Mayo und Joghurt durch vegane Alternativen ersetzt. Die pickled Onions sind übrigens nicht nur ein farbenfroher Hingucker, sondern auch ein Geschmackserlebnis mit dem sich nicht nur Salate verfeinern lassen.

_______

Zutaten Cole Slaw

(Reste vom Brathuhn siehe voriges Rezept)
2 Rote Zwiebeln
2 EL heller Essig
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
300g Weißkohl
2 Möhren
1 gelbe Zucchini
2 EL Joghurt
2 EL Mayo
1 TL Senf


Zubereitung Pickled Onions

1) Rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden und zusammen mit Essig, Zucker und Salz in ein Schraubglas geben. Gut durchschütteln und bis zur Weiterverarbeitung ziehen lassen.

Zubereitung Cole Slaw

2) Ggf. die Reste vom Hühnchenfleisch vom Knochen befreien und klein schneiden. Kalt stellen.
3) Kohl, Möhren und Zucchini in feine Streifen schneiden oder hobeln.

4) Gemüse mit Mayo, Joghurt, Senf und 2 EL der eingelegten roten Zwiebeln mischen. Huhn untermischen. 1 Stunde oder länger im Kühlschrank ziehen lassen.

 



5)  Mit z.B. frischen Kräutern wie Petersilie oder Lauch und Sesam oder Nüssen anrichten.

Ideen

  • Die eingelegten, roten Zwiebeln können auch in größen Mengen vorbereitet werden. Sie halten sich locker einige Wochen im Kühlschrank und sind ein köstlicher Geschmacksgeber für alle möglichen Salate, Sandwiches oder zu Käse.
  • Variante Sandwich: Das Huhn nicht in den Salat geben, sondern auf gebutterte Bagutettehälften legen und 5 min im Ofen mit etwas Käse überbacken. Den Cole Slaw danach auf eine Baguette-Hälfte geben und zusammen klappen. Lecker!!

Dieses Rezept ist in Auftrag und wertschätzdender Zusammenarbeit mit der Permakultur Farm in Kirchhorst entstanden. Bei der Permakultur handelt es sich um eine ganzheitliche Form der Landwirtschaft, die ein Leben im Einklang mit der Natur ermöglichen soll. Pflanzen und Tiere fördern sich hier gegenseitig. Die Hühner oder Schweine bereiten z.B. die Äcker für die nächste Saison vor. Hier werden dann Pflanzen angebaut die wiederum gegenseitig von ihrer Nachbarschaft profitieren.

 

Für die Zutaten meldet euch bitte direkt bei der Farm per Mail oder Telefon: +49 170 272 66 20 (Birga Mazur-Rodak). Samstags sind übrigens auch Besuche mit Touren über das Gelände in Kirchhorst (Nahe Hannover) und Verkostung der Produkte vor Ort möglich.