Zitronen-Buttermilch-Hähnchen

4 Personen, 30 min Zubereitung, 1h Garzeit + 1 Tag Vorbereitungszeit

Dieses simple Rezept inspiriert von der Köchin und Autorin Samin Nosrat ist so fantastisch, weil hier jedes noch so muskuläre, freilaufende & glückliche Huhn wunderbar zart und saftig wird. Buttermilch, Zitrone und Salz funktionieren hier wie eine Lake und machen das Fleisch auf verschiedene Weise zarter. Salz und Säure hindern die Proteine daran beim Garen Feuchtigkeit aus dem Fleisch zu pressen. Zudem karamellisieren die Zuckerkristalle in der Buttermilch und verhelfen dem Hühnchen zu einer wundervollen gebräunten Haut. Damit harmonieren die Aromen der Kräuter, die man momentan überall auf der Permakultur Farm in Kirchhorst findet, die ich besucht habe um besonders gute und aromatische Zutaten für mein Rezept zu finden. Unten gibts noch mehr Infos zur Farm.

 

Ein gutes Sauerteigciabatta dient hier als einfache, wie perfekte Beilage zu Huhn und Salat. Das Brot kann zum Dippen der Soße verwendet werden, ihr könnt ein Sandwich mit Hühnchen und Soße für ein Picknick daraus bauen oder aus Brot, Soße und Salat eine Panzanella (Brotsalat) herstellen. Das Gericht lässt sich gut vorbereiten, sodass ihr es auch mit auf einen Sommer-Ausflug oder Garten-Picknick nehmen könnt. Das Hähnchen könnt ihr natürlich auch ganz klassisch mit Kartoffeln und Gemüse servieren.

 

Ist euch ein ganzes Hähnchen zu viel? Eine tolle Weiterverarbeitungsmöglichkeit für das Hähnchenfleisch ist dieser Rainbow Cole Slaw.

_______

Zutaten Hähnchen

1 Wiesenhähnchen aus dem Hühnerwald (1600-1800g)
500ml Buttermilch
1/2 Zitrone
1 Zehe Knoblauch, gepresst
Salz


Zutaten Mojo Verde
2 Hände voll Sommerkräuter
hier z.B. Basilikum, Selleriegrün, Petersilie
1 kleine Zehe Knoblauch
1/2 Zitrone
1/2 TL Salz
gutes Olivenöl

Zutaten Wildkräutersalat
200g Rockstarsalat
50g geröstete Nüsse, hier z.B. Haselnüsse
2 EL Mojo Verde


Zubereitung Hähnchen

1) Einen Tag vor Zubereitung den Beutel in dem ihr das Huhn bekommt am äußeren Rand aufschneiden (Achtung - upcycling! der Beutel wird nochmal benötigt). Das Huhn entnehmen, den Hals entfernen und ggf. für Brühe beiseite legen.
2) Huhn großzügig mit Salz von außen und innen würzen. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
3) 2 EL Salz in der Buttermilch auflösen. Den Knoblauch und Abrieb sowie Saft von 1/2 Zitrone zugeben.

4)  Das Huhn zurück in den Beutel legen, und mit Buttermilch angießen. Beutel mit einem Clip oder Bindfaden fest verschließen. Buttermilch um das Huhn drücken und verteilen. Ca. 24 h in den Kühlschrank stellen.
5)  Am nächsten Tag den Ofen auf 210 C Ober-/ Unterhitze vorheizen.



6) Das Huhn aus dem Kühlschrank und dem Beutel nehmen und die Buttermilch abschaben (muss nicht blitzsauber sein)
7) Die Beine und Flügel mit einem Bindfaden fest zusammen binden.

8) Das Huhn in eine flache Bratform legen. Mit den Beinen in Richtung hintere Wand in den Ofen auf einen Rost auf mittlerer Schiene schieben. 1h backen. 5 min. vor Ende der Backzeit den Grill des Ofens anschalten und das Hähnchen einmal wenden, dann wird es von beiden Seiten schön knusprig.
9) Vor dem Zerlegen 10 min. ruhen lassen.



Zubereitung Mojo Verde

Diese Grüne Soße stammt ursprünglich von den Kanaren und hat es inzwischen in alle möglichen Küchen der Welt geschafft. Hier eine Variante mit saisonalen Kräutern von der Permakultur Farm.

1) Alle Zutaten für die Mojo Verde mit dem Standmixer oder Zauberstab zu einer feinen Soße pürieren. Ggf. etwas Wasser hinzufügen, falls sie zu fest sein sollte.



Zubereitung Salat

1) Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten (oder direkt geröstete Nüsse kaufen) und grob hacken.
2) Nüsse mit Salat und 2 EL Mojo Verde mischen.

Variante: Statt des Mojo Verde kann man den Salat natürlich auch mit einer einfache Vinaigrette anmachen: 2 EL Öl, 1 EL Essig, 1 EL Wasser, 1 TL Senf, 1 TL Johannisbeergelee und etwas Salz in ein Schraubgläschen geben, verschließen und kräftig schütteln. Lässt sich auch in größeren Mengen vorbereiten und bis zu 2 Monaten im Kühlschrank lagern.


Dieses Rezept ist in Auftrag und wertschätzdender Zusammenarbeit mit der Permakultur Farm in Kirchhorst entstanden. Bei der Permakultur handelt es sich um eine ganzheitliche Form der Landwirtschaft, die ein Leben im Einklang mit der Natur ermöglichen soll. Pflanzen und Tiere fördern sich hier gegenseitig. Die Hühner oder Schweine bereiten z.B. die Äcker für die nächste Saison vor. Hier werden dann Pflanzen angebaut die wiederum gegenseitig von ihrer Nachbarschaft profitieren.

 

Auch wenn mir bewusst ist, dass Fleischkonsum generell kritisch zu sehen ist, so ist diese Form der Landwirtschaft meiner Meinung und Beobachtung nach die Tierverträglichste. So agile Masthühchenwie diese habe ich noch nie zuvor gesehen. In ihrem Hühnerwald können die die Tiere hier nach Herzenslust laufen, flattern und nach Würmchen picken.

 

Für die Zutaten meldet euch bitte direkt bei der Farm per Mail oder Telefon: +49 170 272 66 20 (Birga Mazur-Rodak). Samstags sind übrigens auch Besuche mit Touren über das Gelände in Kirchhorst (Nahe Hannover) und Verkostung der Produkte vor Ort möglich.