Gurkensalat mit eingelegten weißen Erdbeeren

2 Personen, Zubereitungszeit 15 min.

Während die Gurken nach wie vor wie Unkraut in unserem Garten vor sich hin sprießen, erinnert der Geschmack von Erdbeeren nur noch in Form von eingelegtem oder Marmelade an den letzten Sommer. So ploppt auch die ein oder andere Erinnerung an heiße Sommertage und Erdbeeren pflücken beim schreiben des Rezeptes auf. Oder natürlich auch beim anschließenden Aufessen des Salates :)

 

GESCHMACK

Gurken und Erdbeeren harmonieren nicht nur als Beetnachbarn, sondern auch geschmacklich ganz hervorragend. Die weiche süße Erdbeere ergänzt die frische, knackige Gurke perfekt. Zusammen mit dem salzig cremigen Feta, den herben Aromen des gerösteten Sesams und der fruchtigen Schärfe der Chilis ergibt das ein ausgewogenes Gericht, das alle Geschmackssinne anspricht.

 

LEAF TO ROOT

Neben der Geschmacksvielfalt auf dem Teller ist die Wertschätzung von Lebensmitteln, sowie ein Reccoucen schonender Umgang mit der Natur ein Thema das mich umtreibt. In meinen Rezepten zeige ich deshalb gerne Möglichkeiten auf die Lebensmittelverschwendung vermeiden oder verringen. Diesem Thema hat sich auch mein Kooperationspartner für dieses Gericht verschrieben. Roots Radicals ist ein  Lebensmittelunternehmen aus Berlin, das abfallfrei arbeitet und auf Kreislaufwirtschaft setzt. Sie verarbeiten Nahrungsmittel, die auf dem ersten Markt keine Change haben zu köstlichen Pickles, Salsas, Kimchis, Eingelegtem, Pasten und Vielem mehr. Für dieses Rezept habe ich die in Essig eingelegten weißen Erdbeeren von Roots Radicals verwendet.

Gurkensalat
1 große oder 3 kleine Gurken

1/2  Limette

1/2 TL Salz

1 EL Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel

3 EL Olivenöl

1/2 kleine Zwiebel

1 gelbe, 1 rote Chili

3 EL weiße Erdbeeren

150g (veganer) Feta

1 TL gerösteter Sesam

Ein paar Stängel Koriander

Ein paar Blätter Minze

Zubereitung


1 Schneiden & Dressing Die Gurken mit einem Gemüseschäler oder Hobel in feine Streifen schneiden und auf einer Platte anrichten. Die Chilis und die halbe Zwiebel in Ringe schneiden.

Aus Limette, 1/2 TL Limetten-Abrieb, Agavendicksaft, Salz, Öl, Zwiebeln und Chilis ein Dressing rühren und über den Gurken verteilen.

 

2 Anrichten Den Feta grob über dem Gurkensalat zerbröseln und mit geröstetem Sesam und grob gerupften Kräutern toppen.

Wenn ihr Gurken- oder Limettenschalen übrig habt, könnt ihr diese hervorragend weiter verwerten indem ihr Wasser oder Schorlen damit aromatisiert.


3 Genießen Zum Schluss 3 EL der eingelegten Erdbeeren über dem Salat verteilen und schon habt ihr mit nur ein paar Handgriffen einen einfachen, farbenfrohen und geschmacksintensiven Salat kreiert. Die Erdbeeren könnt ihr zur Saison selbst in Essig einlegen und so für den Winter haltbar machen. Sonst bekommt ihr sie bei Roots Radicals im Onlineshop. Wer mag kann sich noch eine schnelle Tahin-Soße zum Salat anrühren. Die cremige Textur verbindet den Salat und den Feta perfekt miteinander. Die süßlich-herben Aromen bilden einen tollen Kontrast zur frischen Gurke.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0