Caramelisierte Birnen mit Walnusscrumble und Mascarpone-Vanille-Creme

Menge: 4 Personen / Zubereitungszeit: 40 Minuten

Ich liebe es ja mit verschiedenen Konsistenzen zu spielen und versuche immer möglichst viele verschiedene Texturen in meinen Gerichten unterzubringen. Hier haben wir: Cremig, knusprig, zart, samtig, knackig, saftig. Ich finde eine hohe Variabilität von Konsistenzen erwecken ein Gericht erst so richtig zum Leben, denn eine große Vielfalt von Texturen beeinflusst die Wahrnehmung von Geschmäckern und den Entfaltungsprozess der Aromen maßgeblich. Hier haben wir eine in Caramel gegarte Birne, Crumble aus Walnüssen, Butter und Honig. Die Mascarpone-Creme mit Vanille und Zitronenzeste ergänzt die knusprigen und süßlich-herben Komponenten durch ihre cremige und frische Note. Hört sich jetzt exquisiter an als es ist ;) Eigentlich ein ziemlich simples und irre leckers Dessert, dass die ganzen Geschmäcker und Konsistenzen des Herbstes in sich vereint.

_______

 

 Crumble
(wird etwas mehr als ihr für´s Rezept braucht, eignet sich aber auch hervorragend zum so snacken ;)

200g Walnüsse

150g Dinkel- oder Vollkornmehl

150g Butter

100g Honig

Prise Salz

 

Creme
100g Mascarpone

100g Joghurt

1/2 Vanilleschote

50 g Zucker

etwas Zitronenabrieb (Bio)

 

Birne
 2 Birnen

2 EL (brauner) Zucker

50 ml Weißwein

1/2 Vanilleschote

etwas Zitronensaft

 

 Sonstiges

Nussmus (oder Mandelmus)

einige Blätter Zitronenmelisse

 


1) Crumble Walnüsse grob hacken, mit den übrigen Zutaten verkneten und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bröseln. Falls zu feucht, noch etwas Mehl hinzufügen. Die Konsistenz hängt auch immer ein Bisschen von euren Zutaten ab oder wie fein/ grob die Nüsse gehackt sind.

Ca 12-15 min auf Ober/ Unterhitze bei 180 C backen, bis die Brösel schön gold-braun sind. Zwischendurch einmal etwas auflockern und durchrühren.

2) Creme 1/2 Vanilleschote auskratzen, etwas Zeste von der gewaschenen Zitrone reiben (etwa 1/2 TL) und mit Mascarpone, Joghurt und Zucker verrühren. Ggf. noch etwas Wasser zufügen, sollte die Masse zu fest sein.



3) Birnen Birnen waschen, vierteln, entkernen und in dicke Scheiben schneiden. Zucker gleichmäßig in eine breite Pfanne streuen, Birnen hineinlegen und alles erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und die Birnen gleichmäßig gold-braun caramellisieren. Wenden und mit Weißwein, und einem Spritzer Zitrone ablöschen. 1/2 Vanilleschote auskratzen und in den Sud geben. Kruz aufkochen und beiseite stellen.

4) Anrichten Crumble auf Tellern verteilen, je einen TL Nussmus darüber geben. Caramelisierte Birnen darauf anrichten, Sud über die Birnen träufeln, Mascarpone in Klecksen dazwischen setzen. Mit Melisse garnieren.