Französische Apfel-Birnen-Tarte

Menge: 1 Springform (26 cm) / Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten / Backzeit: etwa 50 Minuten

Vorigen Sonntag, am gefühlt letzten Sommertag dieses Jahres, lud meine liebe Ex-Kollegin Carina uns zum kleinen Apfelfest in ihren verwunschenen Garten am Fuße des Lindener Berges ein. Gepriesen wurde die Frucht von uns mit reichlich Apfelkuchen, Cidre und hausgemachter Apfel-Limonade. Ein Bisschen geerntet haben wir auch noch. Das Stampfen und Einkochen müssen wir dann auf nächstes Mal verschieben ;) Diese französische Apfel-Birnen-Tarte lässt sich eben so gut mit Pflaumen oder Aprikosen zubereiten, ist unkompliziert in der Zubereitung und ebenso cremig wie knusprig.

_______

 

Teig
200 g Weizenmehl
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
100 g weiche Butter oder Margarine

Belag
4 mittelgroße Äpfel
4 Birnen

Guss
1 Ei (Größe M)
250 g Schlagsahne (oder Schmand oder Joghurt)
60 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 gestr. EL Speisestärke
1 TL Zironenabrieb
1 TL Orangenabrieb

Aprikotieren
4-5 EL Aprikosengelee (oder anderes helles Gelee)
1 EL Wasser

 


1) Den Boden der Springform fetten und den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C / Heißluft: etwa 160 °C

2) Für den Teig die Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend mit den Händen zu einer Kugel formen.

3) Teig kreisrund ausrollen, ca 3 cm breiter als der Springformboden, dann in die Form legen und den Rand andrücken. Form in den Kühlschrank stellen.

4) Für den Belag Äpfel und Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Den Teig mit dem Obst belegen.



5) Für den Guss Ei und Schlagsahne mit einem Schneebesen verrühren. Zucker, Vanillin-Zucker, Zitrusabrieb und Speisestärke unterrühren und den Guss über dem Obst verteilen.

6) Die Form auf dem Rost (mit Backpapier belegt, da Fett auslaufen kann) im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Kuchen etwa 50 Minuten backen.

7) Den Kuchen nach dem Backen aus der Form lösen. Zum Aprikotieren Gelee mit Wasser verrühren. Den Kuchen sofort nach dem Backen mithilfe eines Backpinsels damit bestreichen.